05.04 Material für den Hausgottesdienst

Liebe Gemeinde,

in Hebräer 11,17-19 lesen wir:

Durch Glauben hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar, über den gesagt worden war: »In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden«, indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing.

Heute werden wir als Abrahams Kinder (siehe Galater 3,7.29) auf eine neue Art und Weise geprüft. Zwar wird kein solches Opfer von uns gefordert, wie bei Abraham der Fall war, jedoch haben viele von uns gute Gaben vom Herrn – wie etwa unsere Berufstätigkeit, den alltäglichen Kontakt zu unseren Nachbarn und Freunden oder sogar den Zugang zu unseren Geliebten und Verwandten – auf unbestimmte Zeit aufgeben müssen.

Das gilt für alle, ob Christen oder nicht, und dennoch haben wir als Gläubige eine Gewissheit, die uns von allen anderen Menschen unterscheidet, nämlich die Gewissheit, dass Gott aus den Toten erwecken kann und dass Er dies schon einmal getan hat – nicht nur „im Gleichnis“, sondern in Wirklichkeit. Lass uns aus dieser Erkenntnis Kraft und Stärke des Glaubens für die Zeit der Prüfung schöpfen!

Wie letzte Woche stehen euch folgende Ressourcen für einen Hausgottesdienst zur Verfügung:

Zusätzlich hat Robin noch eine Exkurseinheit zu einem sehr kontroversen Thema aufgenommen, nämlich über die s.g. Textkritik und warum er entgegen der Meinung vieler anderer Theologen den langen Markusschluss (Mk 16,9-20) für authentisch hält. Ihr findet auch diese Einheit hier auf der Gemeinde-Homepage.

Wir hoffen, dass ihr mithilfe dieser Ressourcen durch die frohe Botschaft von der Auferstehung, wie Robin sie in der Predigt auslegt, sowie durch das Bewusstsein, dass wir zusammen mit unseren Geschwistern Gottes Wort hören, singen und beten, auch wenn wir uns nicht an einem Ort versammeln können. Euch einen fröhlichen und gesegneten Sonntag!

Im Namen eures Leitungskreises,

Ben