29.03 Material für den Hausgottesdienst

Liebe Gemeinde,

wir finden uns nun seit ein paar Wochen in einer Zeit, zu der wir vielleicht mehr denn je die Worte des Psalmisten nachvollziehen können:

„Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott: Wann werde ich kommen und vor Gottes Angesicht erscheinen? … Daran will ich denken, und meine Seele in mir ausschütten, wie ich dahinzog im Gedränge, mit ihnen feierlich dahinschritt zum Haus Gottes unter lautem Jubel und Lobgesang, in der feiernden Menge.“ (Psalm 42,3.5)

Zu Hause zu bleiben und Gott dort anbeten ist eine wichtige Art und Weise, auf die wir in dieser seltsamen Zeit einander und unsere Nächsten lieben können. Dennoch ist das nicht ganz die Gemeinschaft der Heiligen, nach der wir uns sehnen. Unsere Hoffnung ist es, dass wir in diesen Wochen durch unsere „Hausgottesdienste“ gestärkt und ermutigt im Glauben werden und uns gleichzeitig jede Woche noch mehr auf den Tag freuen, an dem wir zusammen wieder „vor Gottes Angesicht erscheinen“ dürfen.

Hier ein kurzer Überblick über das Hausgodi-Angebot für diesen Sonntag:

Den Ablauf (siehe Anhang) könnt ihr einzeln, als Familien oder sogar über Skype in Gruppen benutzen, um – wie an jedem Sonntag – Gott zu preisen, seine Gnade in Christus erneut wahrzunehmen, auf sein Wort zu hören, zu beten und seinen Segen für die neue Woche zu empfangen. Fühlt euch frei, über die verschiedenen Mustergebete und Bibelstellen nachzusinnen und ggf. über sie in euren Familien/Gruppen auszutauschen sowie für persönliche Anliegen zu beten.

Ihr findet hier auf der Homepage auch die Predigtaufnahme. Zum Singen werden vier Lieder im Ablauf vorgeschlagen. Texte zu den Songs findet ihr auf dem Liedblatt (anbei). Außerdem hat unsere Schwester Chiung-Wen freundlicherweise wieder Klavieraufnahmen gemacht, die ihr morgen auf ihrer SoundCloud-Seite zur Instrumentalbegleitung abspielen könnt. Falls es Lieder gibt, die ihr überhaupt nicht kennt, findet ihr im Ablauf auch Links zu YouTube-Videos von allen Songs.

Für Familien gibt es ein paar Ressourcen, auf die wir euch aufmerksam machen möchten. Erstens hat die KEB eine Reihe von Bibellektionen für Kinder zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. In den Lektionen gibt es Hintergrundinformationen zu den biblischen Geschichten, Spielideen, Arbeitsblätter u.Ä. Zweitens hat die FeG Syke eine Serie von Kindergottesdienst-Videos produziert (jeweils ca. 15-20 Minuten lang). Wir hoffen, dass diese Ressourcen euch helfen, euren Kindern in diesen Wochen biblische Wahrheiten zu vermitteln.

Hausgottesdienst Liedblatt – 2020-03-29

Hausgottesdienstablauf – 2020-03-29

Euch ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag!

Im Namen eures Leitungskreises,
Ben