Ökumene – nötig oder unmöglich?

Ökumene - nötig oder unmöglich?

500 Jahre Reformation: Ist das eigentlich ein Grund zum Feiern? Der beliebte Redner und Ökumene-Befürworter Johannes Hartl schreibt in der Einleitung zu seinem Buch „Katholisch als Fremdsprache“ entschieden: „Nein, denn können wir Christen eine Spaltung feiern, die objektiv eine ‚Sünde‘ ist?“ (S. 8)

War die Reformation in Wahrheit eine sündige Fehlentwicklung, die den Leib Christi zerteilt hat und deren Folgen es heute wieder auszubügeln gilt, indem wir trotz mancher Unterschiede zusammenkommen und Ökumene leben? Oder war im Gegenteil sogar der Bruch der Reformatoren mit der römischen Kirche eine unumgängliche Notwendigkeit, die die wahre Einheit im Evangelium erst wieder ermöglicht hat? Wie bedeutend sind die Unterschiede zwischen Protestantismus und Katholizismus? Sollten wir nicht vielleicht über das, was uns trennt, hinwegsehen und uns vielmehr auf das konzentrieren, was uns verbindet?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Christen heute. Vor allem als evangelische Freikirche in einer traditionell katholisch geprägten Stadt werden wir häufiger mit der Thematik konfrontiert. Doch wie sollen wir mit dieser Spannung umgehen und welche Bedeutung haben die Errungenschaften der Reformation für uns als Freie evangelische Gemeinde hinsichtlich des praktischen Umgangs mit der römisch-katholischen Kirche?

Auf diese Fragestellungen wollen wir bei einem Lehrabend über Ökumene gemeinsam Antworten finden, indem wir uns mit dem Kernthema der Reformation selbst beschäftigten. Nämlich jenem Artikel, mit welchem die christliche Kirche steht und fällt (wie Luther einst sagte) – die Lehre von der Rechtfertigung. Wir wollen die evangelischen Soli (allein die Schrift, allein aus Gnade, allein aus Glaube, allein durch Christus) einem Vergleich mit den bis heute gültigen römischen Doktrin des tridentinischen Konzils unterziehen und dabei herausfinden, ob und inwiefern Einheit im Evangelium zwischen den Konfessionen besteht und gelebt werden kann.

Wir laden herzlich am 12. Oktober um 19:30 zum Lehrabend „Ökumene – nötig oder unmöglich?“ mit  Robin Dammer in den Räumlichkeiten der Freien evangelischen Gemeinde München-Mitte (Mozartstr. 12) ein.